Die visuelle Wahrnehmung des Linkshänders

Teste deine Wahrnehmungsrichtung: Ente-Hase-Test

Mit einem kleinen Test lässt sich die Wahrnehmungsrichtung in der Regel feststellen (Ente-Hase-Test nach J. Perret).:

Der Proband schließt die Augen. Währenddessen wird die Ente-Hase-Abbildung vor ihm auf den Tisch gelegt. Man fordert den Probanten nun auf, seine Augen zu öffnen und spontan zu äußern, was diese Zeichnung darstellen könnte. Der Rechtsäuger erkennt zuerst die Ente, der Linksäuger (der in den meisten Fällen auch ein Linkshänder ist) sieht dagegen zuerst den Hasen.

Wahrnehmungsrichtung testen

 

Der Rechtsäuger betrachtet das Bild von links nach rechts, d.h. vom vorderen Schnabel bis zum Hinterkopf der Ente, der Linksäuger umgekehrt. Um einen Zufall auszuschließen, habe ich die Zeichnung seitenverkehrt erstellt, und tatsächlich: Man erkennt zuerst das andere Tier!

Wahrnehmungsrichtung testen