Wissenschaftliche Erkenntnisse

Wie hoch ist der Linkshänderanteil in unserer Bevölkerung?

Man geht davon aus, dass 10-15% der europäischen Bevölkerung zu den Linkshändern zählen. Man rechnet jedoch mit einer nicht unerheblichen Dunkelziffer an Personen, die z.B. durch das frühe Umlernen auf die rechte Hand als „Rechtshänder“ gelten. So sprechen andere Quellen sogar von bis zu 25% Linkshändern in der Bevölkerung. Doch es zeigt sich immer wieder: Alles in allem gibt es keine verlässlichen Größen!

Wie kommen die unterschiedlichen Angaben zustande?

Die Studien verwenden vielfach unterschiedliche Tests für die Feststellung der Händigkeit, was zu verschiedenen Verteilungen führt. Darüber hinaus spielt noch ein weiterer Aspekt eine Rolle: Es gibt unterschiedliche Ausprägungen der Händigkeit bis hin zur gleichgewichtigen Benutzung beider Hände.

Viele Linkshänder gelten gleichzeitig als Linksfüßer und besitzen eine Dominanz des linken Auges und des linken Ohres. Allerdings muss dies nicht zwingend sein. Mehrere Untersuchungen haben gezeigt, dass viele unterschiedliche Varianten auftreten.

Aus der Beobachtung zeigt sich, dass mit der Linkshändigkeit in den meisten Fällen auch gleichzeitig eine entgegengesetzte Wahrnehmungsrichtung im Vergleich zu Rechtshändern einhergeht (siehe Ente-Hase-Test).